iA


KH Klagenfurt NEU / Klinikum Klagenfurt am Wörthersee

Neu- und Umbau für folgende Funktionsbereiche: Basisdiagnostik, Zentrale Notfallaufnahme, Radiologie, Endoskopie, Spezialambulanzen (Innere Medizin, Pulmologie, Neurologie u. Neuro-Chirurgie, Dialyse), Interventionelle Radiologie mit drei Angiographieanlagen, OP-Trakt mit 14 OP-Sälen einschließlich Aufwachzone, Allgemein-Pflegestationen, Aufnahmestation, Umkehrisolationsstation, Tagesklinik, drei ICU-Stationen, zwei IMC-Stationen, Stroke-Unit, Schlaflabor, Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung, Zentrallabor inkl. mikrobiologisches Labor, Zentralapotheke mit Herstellungsbereich (GMP)
Betriebsorganisationskonzept für die ZSVA (Zentrale Sterilgut Versorgungsabteilung) des LKH Klagenfurt NEU. Festlegung der Arbeitsabläufe, Berechnung der Maschinenkapazitäten, Erarbeitung eines technischen Ausfallskonzepts, Berechnung des Flächenbedarfs und daraus resultierende Anpassung des Raum- und Funktionsprogramms. Durchführung und Abstimmung der Personalbedarfsberechnung.
Betriebsorganisationskonzept für die Zentralapotheke des LKH Klagenfurt NEU. Ausarbeitung und Abgrenzung der Produktions- und Liefermengen. Auswertung der erforderlichen internen und externen Transportkapazitäten. Festlegung der Kernprozesse.
Ausarbeitung der Designqualifizierung auf Basis der Kernprozesse in Zusammenarbeit mit den Herstellungsverantwortlichen Pharmazeutinnen für den Produktionsbereich der Apotheke. Sterile Herstellung, Herstellung von Zytostatika und Galenik. Einreichung der DQ bei der AGES zur Qualifizierung.
Ausschreibung der Einrichtungen für einen Hybrid OP mit Sliding Gantry CT für die Disziplinen Neurochirurgie und Orthopädie. Abstimmung mit den zum Einsatz kommenden Navigationssystemen. Koordination der Werks- und Montageplanung mit sämtlichen am Bau des Gesamtprojekt LKH Klagenfurt NEU beteiligten Gewerken und Planern.
Tätigkeit: Vorentwurf, Entwurf, Einreichung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, Prüfung der Werkpläne, Betriebsorganisation, GMP-Qualifizierung, Ausschreibung und Mitwirkung bei der Vergabe
Zeitraum: 2003 – 2010
Auftraggeber: KABEG
Partner:

zurück